logo FMLeV 500

Ein Kulturprogramm für die Gemeinde

Das Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr haben wir mit einer Reihe von Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formaten begangen. Weil dieses Programm so große Resonanz gefunden hat, möchten der Förderverein Martin Luther und die Gemeinde gemeinsam auch künftig eine Reihe von Veranstaltungen im Schnittpunkt von Kultur und Theologie anbieten: den „Falkensteiner Dialog“.

Neben dem bereits seit Jahren etablierten Vortrag im Herbst, der bislang schon den Titel „Falkensteiner Dialog“ trug, kommen in 2018 gleich sieben weitere Veranstaltungen hinzu. Neben Filmvorführungen, Vorträgen und Gesprächsrunden sind auch eine Kunstführung, ein Gesangsabend und ein Ausflug geplant.

Die Idee dieses Falkensteiner Kulturprogramms wurde bei einer Sitzung des Kirchenvorstands der Ev. Martin Luther Gemeinde geboren. Die evangelische Gemeinde ist seit Jahren bereits mit einem breiten Angebot für Kinder, junge Familien und ältere Menschen sehr aktiv. Jetzt soll auch die Altersklasse dazwischen gezielter angesprochen werden. Als Vorbild diente hierbei das Programm, das die Gemeinde 2017 anlässlich des Reformationsjubiläums auf die Beine gestellt hatte. Alle Veranstaltungen zum Thema „Reformation“ waren ausgesprochen gut besucht. Die kleine Falkensteiner Kirche platzte teilweise aus allen Nähten und auch die Führungen ins Städel, verschiedene Gesprächskreise im Arno-Burkhardt-Saal und ein Skulpturen-Projekt fanden sehr guten Anklang.

Die Veranstaltungsreihe „Falkensteiner Dialog“ ist allerdings nicht an eine Mitgliedschaft im Förderverein gebunden, sondern ist als Angebot an die ganze Falkensteiner Gemeinde gleich welcher Glaubensrichtung zu sehen.